AKTUELL !

Liebe Vereinsmitglieder-Hündeler

Terminplan Jagdhunde (klick für Outlook)

Terminplan Jagdhunde (pdf)

Schweizerische Kynologische Gesellschaft (SKG) vom 23. April - Klicken für pdf!

Empfehlungen der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft (SKG) vom 19. März Klicken für pdf!

NASU Hochjagd // NASU Herbst-Winterjagd

Jagdhunde-Ausbildung

Jagdhundeausbildung

Eine Jagd ohne Jagdhunde ist undenkbar und unweidmännisch.

Das Jagdhundewesen ist im Jägerverein Kandertal eine lange und erfolgreiche Tradition. Neben dem eigentlichen Einsatz in der Jagd, finden alle Jahre unsere Kurse zur Ausbildung statt.

Auch dieses Jahr wollen wir uns wieder voller Elan der Ausbildung unserer Jagdhunde widmen.
Wir bieten Ausbildung in allen Fächern der Hundeausbildung und freuen uns auf rege Teilnahme.
Alle Jagdhunde, ob Junghund oder als älterer Hund können an der Ausbildung teilnehmen.
Wendet euch an den Jagdhundeobmann.

”Niemals möchte ich es wagen, ohne guten Hund zu jagen, wo er fehlt wo’s immer sei, wird die Jagd zur Luderei.”

Die Aufgaben der Jagdhunde kann man grob in zwei Kategorien unterteilen. Zum einen gibt es die Arbeit „vor dem Schuss“. Dabei geht es um das Suchen, Anzeigen (Vorstehen) und Aufspüren von Beutetieren. Zum anderen existiert die Arbeit „nach dem Schuss“. Dazu zählen das Apportieren und die sogenannte Schweissarbeit. Apportieren bezeichnet das Auffinden und Bringen von erlegtem Kleinwild. Die Schweissarbeit hingegen befasst sich mit dem Nachsuchen von verletztem Wild.
Damit im Kanton Bern ein Jagdhund zur Schweissprüfung zuglassen wird muss er zuerst die Gehorsams-Prüfung bestehen. Aus dem Grund wird schon ab April auf die Prüfung hingearbeitet.
Die Hauptaufgabe ist jedoch die «Schweissarbeit» für die wir praktisch jedes Wochenende von April bis August underwegs sind.

Jagdhundeobmann:

Andreas Wandfluh
Tel. 079 650 12 88

Jagdhundeobmann STV

..folgt..

Gehorsamsprüfung 2023 in Uttigen

Alle bestanden die Gehorsamsprüfung 2023 in Uttigen-Gruppe mit unseren Adelbodner-Trainingspartnern:

Vlnr: Aellig Beni // Dänzer Simon // Wyssen Peter

Harri Stefan mit
Kleiner Münsterländer

Brügger Hansrudolf mit
Schweizer Niederlaufhung

Schmid René mit
Deutscher Langhaar

Bericht Jagdhundeprüfungen 2022

Am 18. Juni 2022 fand in die Oberländische Gehorsamprüfung statt.
Der Jagdverein Kandertal startete mit 7 Gespannen bei sehr heißen Temperaturen in die Prüfung.
Von den sieben gestarteten Führen mit ihren Hunden konnten sechs bestehen.
„Bravo“
Auch der Tagessieger Trummer Beni mit Terrier „Rocky“ stellte unser Verein
Super Benny.

Vlnr: Tagessieger Trummer Beni / Schertenleib Marc / Rumpf Pirmin / Schneeberger Beatrice / Loat Alexandra / Matti Willi

Benjamin Trummer mit
"Rocky"
Deutscher Jagdterrier

Schertenleib Marc mit
"Lesija" vom Bärenriegel
Westsibirische Laika

Pirmin Rumpf mit
"Aila" Bony vom Heidekamp
Kleiner Münsterländer

Beatrice Schneeberger mit
"Loki" sporty springers Under a viking flag
Englisch Springer Spaniel

Alexandra Loat mit
"Netti" v.d.Winteregg
Alpenländische Dachsbracke

Willy Matti mit
"Enzo" da la Spantscha
Berner Laufhund

Schweißhunde Prüfungen Sommer 2021

Nach intensiver Vorbereitung absolvierten diesen Sommer drei Gespanne die Schweiß Prüfungen.

Zuerst stellte sich unser Oldie, Hanspeter Wyssen mit seiner Ajka von der Winteregg (Alpenländische Dachsbracke) bravourös der Herausforderung über die 1000 Meter.
Einige Wochen später durften auch die wilden Jungen mit ihren Vierbeinern zur Schweiß Prüfung antreten.
Markus Ruch mit Bleiko vom Saufieber (Slowakischer Laufhund) zeigte eine ausgezeichnete Leistung über die 1000 Meter.
Pirmin Rumpf absolvierte erfolgreich mit seiner Aila (kleiner Münsterländer) die 500 Meter Schweißfährte.

Der Vorstand gratuliert den erfolgreichen Gespannen und wünscht weiterhin Suchen Heil.

Gehorsamprüfung vom 19. Juni 2021.

Alle gemeldeten Gespanne haben bestanden.

vlnr: Brügger Hansruedi mit Henry
Zurbriggen Ruth mit Luna